Neues im und um den Musikverein Wittental ...

Neues im und um den Musikverein Wittental ... (107)

Freitag, 13 April 2018 00:00

Nachruf

Unser Herzliches Beileid!

Heute am Freitag, den 13.04.2018 mussten wir uns von unserer langjährigen Musikerin und Freundin Karin Reichard verabschieden. Sie verstarb am 06.04.2018 nach schwerer Krankheit.
Musik war Ihr Leben, so musizierte sie nicht allein, natürlich erzog Sie auch ihre vier Kinder zu großartigen Musikern, die alle mit Ihr und uns im Verein aktiv waren. Sie war dem Musikverein und Ihren "Flötenkindern" sehr stark verbunden, so hatte sie in den letzten Wochen vor Ihrem Tod, noch eine Extra-Stunde für Ihre "Flötenkinder" gegeben.  

"Liebe Karin, Du wirst uns als Freundin und Musikerin sehr fehlen. Wir vermissen dich sehr in unseren Reihen."

Wir wünschen Manfred, Ulrich, Lucia, Luis, Julian viel Kraft und Trost.

 

 

 

Sonntag, 08 April 2018 00:00

Weißer Sonntag

Erste heilige Kommunion!

Sonntag der 08.04.2018 durften wir die Kommunionskinder auf dem Weg zu Ihrer ersten Kommunion begleiten. Pünktlich um 5 Minuten vor 10:00 Uhr marschierten wir mit einem Prozessionsmarsch vor den Ministranten und den Kommunionskinder von der Kapelle bis zur Kirchentür. 
Als die Kinder in die Kirche marschierten, marschierten einige unserer Musiker auf dirketem Weg in den Hirschen um dort Buße zu tun. Ein paar wenige waren glücklicherweise in der Kirche. Glücklicherweise deshalb, da die Zeremonie sehr viel kürzer als in den Jahren zuvor war. So war die Kommunionsfeier schon nach einer guten Stunde vorbei, was die reuen Musiker nicht wussten. Aber wie gesagt, zum Glück waren einige Musiker in der Kirche und konnten so kurz vor Ende den Rest aus dem Hirschen hertelefonieren. 

Die Kommunionskinder waren schon am Ausmarsch aus dr Kirche, da marschierten unsere restlichen Musiwkr mit raschen Schritten heran. Nach einem kurzen Verschnaufer, ging es los und wir konnten den Gästen und den Kommunionskindern noch ein paar Märsche spielen. 
Es war herrliches Wetter, so kam die Musik auf dem Kirchplatz sehr gut an. 

Wir wünschen den Kommunionskindern und hier vor allem Tamara Fehr  und Chiara Saum alles Gute zu Ihrem großen Tag.

 

Samstag, 07 April 2018 00:00

50 Jahre jung

Dem Rudi alles Gute!

Der Samstag, den 07.04.2018 war ein herrlicher Frühlingstag in Wittental. Genau richtig um Geburtstag zu feiern. Und das hat unser Rudi auch getan. Er ist, man glaubt es kaum, 50 Jahre geworden und hat mit seiner Familie, seinen Freunden un Kollegen am Festplatz gefeiert. Natürlich war der Musikverein auch dabei, da dieser ja Familie, Freunde und Kollegen sind. 
Wir ließen es un nicht nehmen einem so treuen Musiker natürlich auch ein Ständchen zu spielen. Danach waren wir in Rudis zweiten Wohnsitz ;-) eingeladen um kräftig zu Essen und zu trinken. 

Es war ein schöner Abend und dank Rudis Vorsorge musste auch keiner frieren, da er für eine Heizung gesorgt hatte. 

Vielen Dank für das schöne Fest.

 

Unser echter 50zger

50 und 25 = Zwei Geburtstagskinder

Wir warten auf den Einsatz

Freitag, 30 März 2018 00:00

Happy Birthday

Geburtstage und Dirigenten Nachwuchs?!

In unserer Probe am Karfreitag, konnten wir zwei Musikern nachträglich zum Geburtstag gratulieren. August Löffler wurde 80 und Thea Steinhart, viel jünger ;-)

Bei uns ist es Tradition, dass die Geburtstagskinder einen Marsch dirigieren dürfen. Da an diesem Freitag Vormittag der klene Nachwuchs Trommler Dominik zu Gast in der Probe war, überredete August ihn den Marsch an seiner Stelle zu dirigieren. 
So trat an Dominik ( 8 Jahre) an diesem Morgen in die Fußstapfen seines Opas, unserem Ehrendirigenten Blaudszun. Gemeinsam mit Thea dirigierte er den Marsch "Maienfest", obwohl er den Dirigentenstab gar nicht mehr abgab. 

Hier kann man nur sagen: Früh übt sich. 

 

 

kleiner Dirigent

Montag, 12 März 2018 00:00

Ankündigung Konzert FJ2018

Frühjahrskonzert mit dem Musikverein Opfingen!

Am Samstag, den 14.04.2018 werden wir den Musikverein opfingen begrüßen dürfen. 
Beide Vereine sind fleißig am Üben um Ihnen / Euch liebes Publikum einen tollen Abend zu ermöglichen.

Wir freuen uns auf Euch. 

Download:   Programm

 

Samstag, 17 Februar 2018 00:00

Nachruf

Unser Herzliches Beileid!

Am Samstag, den 17.02.2018 mussten wir uns von Frau Gertrud Ortlieb verabschieden. Sie verstarb am 12.02.2018 Zuhause im Kreise Ihrer Familie. 
Wir trauern um Dich, aber erinnern uns auch gerne Dich und die vielen schönen Stunden, die wir bei Geburtstagen und sonstigen Feiern mit Dir zusammen verbringen durften. 

Vielen Dank dafür.

 

Sonntag, 11 Februar 2018 00:00

Narri, Narro

Wittentäler Buure und Viecher wieder uf de Stroß!

Narri narro, und wieder ist die fünfte Jahreszeit gestartet. Am Sonntag hatten wir unseren traditionellen Fasnet Umzug in Kirchzarten.
Wie letztes Jahr gingen wir geschlossen als Bauernhof auf unseren Ausflug.
Es fehlte weder Kuh noch Sau, Auch der Esel und die Hühner waren mit dabei. Die Bure und  Mägde kümmerten sich um das ganze Getier.
Das Wetter spielt leider nicht somit wie wir es uns erhofft hatten. Kalte Temperaturen und Nieselregen die ganze Zeit! Trotzdem waren alle angetretenen Musiker ganz bei der Sache und gaben ihr Bestes. Der ein oder andere unserer Kollegen scheute vielleicht das Wetter oder vielleicht auch nur die  Fasnet. Trotz alledem,  konnten wir uns an diesem Sonntag in Kirchzarten gut präsentieren.
Nach dem Umzug ging es in alter Tradition wieder in die Fortuna, wo wir die zahlreichen Gäste mit Fasnet Musik unterhalten durften. Als Überraschung, konnten wir unseren "alten" Fasnetsdirigenten und Ehrenvorsitzenden Willi Hug dazu bringen, unseren letzten Helegele Marsch 2018 zu dirigieren. -- Und er konnte es noch wie früher!!! :-)
Damit war unser musikalisch in närrisches treiben auch schon wieder am Ende und die Viecher wurden in den Stall gebracht!

Der ein oder andere freut sich vielleicht auch schon aufs nächste Jahr.
Narri Narro! .

 

Scheiß Wetter

Hase und Huhn vertragen sich!

Unser Alter

Sonntag, 07 Januar 2018 00:00

Alles gute zum Geburtstag

Drei Königs Treffen !

Am Samstg, den 06.01.2018 (Dreikönig!) hatten wir nicht nur unseren ersten Auftritt in 2018, sondern es hatte auch Winfried Föhrenbacher seinen ersten 70sten Geburtstag. So traf es sich, dass wir ihm bei seiner Geburtstagsfeier Gesellschaft leisten durften und ihm dabei auch ein Ständchen gebracht hatten. 

Winfried hatte sich sehr gefreut, als wir für ihn und seine Gäste in der Sonne in Kirchzarten ein paar Märsche und Polkas aufgespielt hatten. Zur Belohnung wurden wir im Anschluss, wirklich toll mit Essen und Trinken versorgt.
Vielen Dank hierfür, nochmals an dieser Stelle. 

Alles gute für die Zukunft!

Dienstag, 28 November 2017 00:00

Jahreskonzert 2017

Erfolgreiches Konzert !

Am Sonntagabend den 26.11.2017 hatten wir unser Jahreskonzert. Wir waren dieses Jahr etwas fürher dran, als die jahre zuvor, dies hat unser Vorstand aber in der Begrüßung erklären. Durch einen Fehler in der Reservierung der Halle, hatten wir nur noch diesen Termin zu Verfügung. Aber die Kommunikation im Vorfeld hatte dennoch geklappt. So war die Halle um 19:00 Uhr gefüllt. 

So konnte die Jugendkapelle pünktlich um 19:00Uhr unter Leitung von Benjamin Schwörer beginnen. Die gemeinsame Jugendkapelle von Wittental und Stegen, konnte einnen schönen Einstieg ins Konzert bieten. Als der Musikverein startete, lies der erst mal die Sonne aufgehen. (Die Sonne geht auf). Bei so viel Sonne, wollten die Flügelhörner gleich mal in Urlaub. (Bugler`s holiday) So spielten die drei Solisten Andreas Blaudszun, Martin Höhne und Daniel Hug auf Trompeten das Bravourstück für drei Trompeten. 

Mit Niklas Steinhart,  unserem Ternorhornist, stellte sich an diesem Abend ein neuer Ansager vor. Frisch, witzig und auch informativ führte er durchs Konzertprogramm. 

Nach der Pause durften wir einige Musiker ehren. So wurden Christoph Rombach für 25 Jahre und Achim Fehr für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt. Drei weitere Ehrungen folgten. So wurden Andrea Schlupf, Achim Fehr und Klaus Göppentin für 25 Jahre Vorstandschaftschaft geehrt. Alle drei engagieren sich nun seit vielen Jahren in der Vostandschaft und bringen viel Zeit in ihre Arbeit mit ein. Hervorzuheben ist unser erster Vorstand Klaus Göppentin der nur vier Jahre zweiter Vorstand war und dann direkt das Amt des ersten Vorstands übernommen hatte. D.h. er führt nun seit 21 Jahren unsern Verein erfolgreich an. Dem gebührt ein großes (riesiges) Dankeschön. 

Es war wieder einmal ein tolles und anspruchsvolles Konzert unter Leitung von unserem Fritz Weingärtner, in der vollbesetzen Kageneckhalle. Nun geht es erst mal in die Winterpause, unser nächstes Konzert ist aber schon für den 14.04.2018 geplant. 

Hier auch der Bericht aus der BZ: Badische Zeitung 

 

Eine schöne Adventszeit wünscht,

euer  Musikverein Wittental. 

 

 

Dienstag, 21 November 2017 00:00

shame on me,...

Fehler im Programm!

Schon vor dem Konzert möchte ich auf einen Fehler im Programm hinweisen, der mir unangenhmerweise selbst unterlaufen ist. 
So steht bei den drei Solisten von Bugler`s Holiday ein Michael Höhne als Solist. Nun gibt es aber gar keinen Michael Höhne bei uns in der Kapelle. 

Es muß natürlich Martin Höhne heißen, der bei uns das Flügelhorn spielt. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Dir entschuldigen. 
Natürlich finden sich auch noch der ein oder andere Fehler im Text, aber die anderen darf man einfach überlesen :-)

Ich freue mich auf ein tolles Konzert am Sonntag,
bis dahin Euer Schwarzwaltrompeter. 

 Programmdownload

 

Seite 1 von 8